Nach ausführlicher Diskussion zur Vorstandsarbeit und Aufklärung über die Kommunikationsprobleme der vorangegangenen Wochen haben wir nun endlich den Vorstand unseres Zirkels für den Rest dieses Kalenderjahres komplettiert:
Präsident: Holger Saubert macht die paar Monaten noch weiter
Vize: Werner Rudolph dito
Sekretär: Hajo Reuter wird der neue Hochgeschwindigkeitssäkretär
Kassierer: Andreas Richter
IRO: Michael Martin
und dann wurden auch noch zwei unbestechliche Kassenprüfer für diese Legislaturperiode gefunden. Nach kurzen Berichten über die verschiedenen Aktivitäten vom Vorstand und Volk kamen wir dann doch noch in den Genuss des Vortrages zum Thema Abgeltungssteuer. Hier möchte ich nur kurz das Protokoll zitieren:
„René Kernen von einer befreundeten, wenn nicht gar nahestehenden Organisation referiert über die Abgeltungssteuer. In Erinnerung bleiben Aussagen wie:
Ab 2009 heißt es dann auch hier: 25 % auf alles*!!! *= außer Tiernahrung
Das Finanzamt schlägt endgültig an der Quelle zu!
Nur Kultur und Zahngold retten uns vor der Altersarmut! (oder: Nie wieder Porzellanfüllungen … )
Schlupflöcher gibt´s nicht einmal mehr bei ALG II oder Hartz IV (und was noch so auf uns zukommt)!
Persönlicher Steuersatz > 25 % Abgeltungssteuer = Gewinne (oder so ähnlich?!)
Wer seine Hausbaukredite zu schnell ablöst, kann vor seinem Ableben nicht leben und stiftet nach demselben zudem Streit unter den Erben …
Besonders beeindruckend waren die vorgestellten Anlagemöglichkeiten: auch wenn eigentlich überall 25 % fällig werden, ist die Vorstellung schön, dass man 20 EUR klein machen kann und nirgends mehr als einen 1 EUR deponieren muss, um alles anlegen zu können. Das nennt man Risikominimierung durch Vermögensspreizung!“
Das vollständige Protokoll kann HIER eingesehen werden!